Verhalten auf der Rennstrecke
Das wichtigste beim Fahren auf der Rennstrecke ist immer die Sicherheit, deswegen gibt es feste Regeln, damit gefährliche Situationen überhaupt nicht entstehen können oder bewältigt werden können.
- Der Fahrer ( Körperliche Fitness & Schutzkleidung)
- Das Motorrad (Technisch einwandfreier Zustand / Kraftstoff)
- Gleich geht’s los
- Fahrerlager & Boxengasse
- Einfahren auf die Strecke
- Einfahrrunden
- Fahrlinien / Überholmanöver
- Panne / Unfall
- Konzentration
- Verlassen der Strecke
Der Fahrer
Zum Fahren auf der Rennstrecke muss man fit sein und sich wohl fühlen, wenn man z.B. übermüdet oder krank ist hat man auf der Rennstrecke nichts zu suchen.
Damit man im „worst case“ auch den höchstmöglichen Schutz hat ist eine ordnungsgemäße und hochwertige Schutzkleidung unverzichtbar!
Auf der Rennstrecke sind Integralhelme und Lederkleidung mit Protektoren vorgeschrieben, optimal ein Einteiler, damit man keine Schwachstellen (Reißverschluss) hat. Beim Visier sollte darauf achten, dass dieses nicht zerkratzt und sauber ist.
Ebenso sind hochwertige Motorradstiefel und Motorradhandschuhe obligatorisch.
Ein großes Augenmerk sollte man auf den Rückenprotektor legen und dieses nicht nur auf der Rennstrecke!
Das Tragen einer Funktionswäsche macht nicht nur wegen der Bequemlichkeit Sinn, sondern auch damit man zwischen der Haut und dem Leder eine Isolierschicht hat.
Desweiteren solltet ihr eure Schmuckgegenstände wie Uhren, Ringe, etc. ablegen, weil diese bei einem Unfall zusätzliche Verletzungen verursachen können.
Das Motorrad
Das Motorrad muss sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden (Bereifung, Bremsanlage, Verkleidung, Kette, Flüssigkeiten, etc.).
Auf der Rennstrecke werden die Beleuchtungseinrichtungen (falls vorhanden) abgeklebt oder ausgeschaltet. Ebenfalls werden die Spiegel angeklappt oder abgeschraubt!
Bitte achtet auch immer auf ausreichend Kraftstoff, auch zwischen den Fahrturns immer wieder kontrollieren.
Den Reifenluftdruck sollte ihr bei kalten Reifen je nach Reifen und Strecke anpassen.
Um den technisch einwandfreien Zustand der Motorräder zu gewährleisten werden eure Motorräder vor der Veranstaltung einem technischen Check unterzogen.
Diese Maßnahme dient nicht nur eurer Sicherheit, sondern allen Teilnehmern der Veranstaltung.
Gleich geht’s los
Damit es nicht schon hektisch und gestresst auf die Strecke geht, macht euch und das Motorrad bitte rechtzeitig vor eurem Turn fertig.
Noch einmal das Helmschloss kontrollieren und ob ihr wirklich genügend Kraftstoff im Tank habt.
Fahrerlager / Boxengasse
Das Fahrerlager bzw. die Boxengasse dienen nicht zum warmfahren der Motorräder!
Im Fahrerlager wird Schrittgeschwindigkeit gefahren und in der Boxengasse je nach Rennstrecke oder Anweisungen langsam!
Flaggenkunde / Lichtzeichen
Je nach Rennstrecke können bzw. werden Lichtzeichen zusätzlich eingesetzt und müssen natürlich beachtet werden.
Einfahren auf die Strecke
Den Anweisungen des Boxen- und Streckenpersonals ist stets Folge zu leisten
(übergeordnet der Lichtzeichen).
Zügig auf die Strecke fahren und den fließenden Verkehr nicht behindern oder gefährden, ggf. warten oder anhalten.
Nicht sofort nach Ausfahrt aus der Boxengasse auf die Ideallinie fahren (Streckenabhängig).
Auf vielen Strecken gibt es durchgezogene weiße Linien wenn man aus der Boxengasse fährt, diese dürfen nicht überfahren werden!
Einfahrrunden:
Die ersten Runden dienen dazu die Strecke kennenzulernen und zum Reifen warmfahren (ohne Reifenwärmer), dabei wird trotzdem zügig gefahren. Durch starkes Beschleunigen und härteres Bremsen bekomme ich den Reifen schneller auf Temperatur.
Fahrlinien/Überholmanöver
Fahre auf der Fahrlinie und bleibe diesem Motto treu, damit andere Fahrer nicht auf einmal wegen deiner unorthodoxen Linienwahl überrascht werden.
Es wird sich definitiv nicht umgeschaut, auch wenn man den Hintermann schon hört. Dem schnelleren Fahrer obliegt die Sorgfaltspflicht beim überholen. Fahre deine Fahrlinie egal was hinter dir passiert.
Überholmanöver werden gut überlegt und nicht mit der Brechstange durchgeführt.
Panne / Unfall
Es wird auf der Rennstrecke nicht angehalten, vorbeifahren und die Box ansteuern.
Auf Flaggenzeichen achten!
Bei anderen Defekten oder Problemen sofort Handzeichen geben und die Strecke auf der Seite verlassen, auf der man sich bei dem Problem befindet. Die Strecke wird nicht noch einmal gekreuzt!
Auf Flaggenzeichen achten!
Bei anderen Defekten oder Problemen sofort Handzeichen geben und die Strecke auf der Seite verlassen, auf der man sich bei dem Problem befindet. Die Strecke wird nicht noch einmal gekreuzt!
Konzentration
Wenn man merkt, dass die Konzentration nachlässt, dann verlässt man bei der Möglichkeit die Strecke. Es schleichen sich kleine Fehler ein, die große Schäden verursachen können.
Nur kein falscher Ehrgeiz!
Verlassen der Strecke
Vorm verlassen der Rennstrecken muss rechtzeitig dieses per Handzeichen signalisiert werden
(Hand heben). Geschwindigkeit beim Verlassen der Strecke so spät wie möglich reduzieren (Streckenabhängig).
In der Boxengasse wird GRUNDSÄTZLICH langsam fahren!